Workshop Kommunikationstraining

Wie wir miteinander reden und wie wir miteinander reden wollen –

Die Grundlagen der gelingenden Kommunikation.

Die Kommunikationskultur Ihres Unternehmens oder Teams zu stärken ist eine ausgezeichnete Idee, denn ohne gute Kommunikation, keine gute Zusammenarbeit. Und ohne gutes Zusammenarbeiten: schlechte Laune und schlechte Ergebnisse. Nutzen Sie einen oder 1,5 Tage um die Grundlagen für ein freudvolles Miteinander zu stärken oder zu schaffen. Sprechen Sie uns an, um ein optimales Übungs-, Spiel- und Lernumfeld für Sie zu kreieren. Beliebt und effektiv sind sind folgende Bausteine:

Zusammenarbeiten: Feedback- und Wertschätzungskultur für ein produktives Miteinander
Kollegen, Mitarbeiter, Führungskräfte können alle voneinander lernen. Dieses Potenzial geht jedoch oft durch eine einseitige Feedbackpolitik verloren. Wir lernen und üben praxisorientiert, wie wir Rückmeldungen geben, an denen alle Beteiligten wachsen. Sie werden auch Wege kennenlernen wie Sie Feedback annehmen und konstruktiv für sich verwerten, damit Sie an Ihrem Arbeitsplatz tatsächlich von all ihren Unterschieden profitieren.

Kommunikation auf Augenhöhe: Ausstieg aus dem Dramadreieck 
In Gesprächen, in denen wir etwas erreichen wollen, nehmen wir meist eine Rolle im sogenannten Dramadreieck ein. Wir spielen Retter, Opfer oder Verfolger: Manchmal glauben wir, uns für das einzig Richtige einzusetzen (Retter). Ein anderes Mal sind wir hilflos und fühlen uns als Leidtragende äußerer Umstände (Opfer) oder wir kommunizieren bevormundend, geringschätzend oder belehrend (Verfolger). Eine dieser drei Rollen-Tendenzen kann jeder in herausfordernden Gesprächssituationen bei sich ausfindig machen. Und wenn sich dann die Richtigen bzw. Falschen treffen, wird dieser Kommunikationsstil sehr schnell belastend. Diese Muster legen wir mit Hilfe der Transaktionsanalyse ab und steigen ein in die direkte Erwachsenenkommunikation auf Augenhöhe. Wir üben ehrlich, direkt und offen miteinander zu reden. Denn das ist nicht nur effektiver, sondern bringt auch mehr Freude in Ihren Arbeitsalltag.

Konflikte: Wodurch sie entstehen und wie es gelingen kann, sie zu lösen
Konflikte gehören zur jeder gemeinsamen Arbeit. Gleichzeitig sind Konflikte das, was den meisten Menschen bei ihrer Arbeit mindestens schlechte Laune macht. Konflikte sind anstrengend und oft werden sie zu verdeckten Kämpfen, die Zeit und Nerven kosten. Unterschiedliche Interessen und Kompetenzen zu haben, und diese gleichzeitig offen und fair auszuhandeln, ist das, was Teams stark macht. Wir werden uns theoretisch dem annähern, was zwischen Menschen im Konfliktfall passiert und Sie werden die Möglichkeit haben, Ihr persönliches Konfliktverhalten zu reflektieren. Wenn Sie möchten, können Sie in den Übungssequenzen eines Konfliktlösungs-Tools Ihre Wahrnehmung an Kolleginnen zurückmelden, Bedürfnisse ansprechen, und Wünsche äußern. So bearbeiten Sie aktuelle Konflikte , und entwickeln die Kompetenz auch in Zukunft Ihren Arbeitsalltag mit all seinen Konflikten gemeinsam besser zu meistern.

Geeignet für:
Alle, die Lust haben, ihre Kommunikationsfähigkeiten lustvoll zu erweitern, ihre Kolleg/innen besser genießen und gemeinsam mehr erreichen möchten.

Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot für Ihr Team einholen?
Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Workshop!

Telefon: +49 (0)30 77 90 82 82
Email: post@businessdesign-thinking.de

Trainerin

Ingrid Scherübl
Team

Termin

Inhouse-Seminar aus zwei oder wahlweise drei Modulen (1 Tag oder 1,5 Tage)

Methode

Austausch, Kommunikationstraining, Diskussion und Reflexion
Kleingruppe mit 6 – 12 Personen

Veranstaltungsort

Bei Ihnen im Unternehmen oder in unserem Seminarraum in der Raabestraße 8,
10405 Berlin

Querdenker Lab - Raum

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