Linkliste der Woche #44

Wöchentliche Linkkliste #44

Hier findet Ihr jede Woche eine Auswahl lesenswerter Artikel zu den Themen Digitalisierung, Design Thinking, Entrepreneurship und Wirtschaft. Immer Donnerstag veröffentlicht und kommentiert für gute Lektüre am Wochenende:

  • Why Twitter’s Dying (And What You Can Learn from It)
    Ob man nun die Meinung von Umair Haque teilt, das es mit Twitter so rapide bergab geht oder nicht – der Artikel fast prägnant zusammen, was an der Kommunikation im Netz schiefläuft und was das mit unserer Gesellschaft zu tun hat.

  • Entrepreneurship Summit 2015: Prof. Gerald Hüther
    Ergänzend dazu das Video des großartigen Vortrags von Gerald Hüther auf dem Entrepreneur Summit,  wo ich letztes Wochenende war. Wir brauchen einen neuen Umgang miteinander, indem wir uns als Subjekte wiederentdecken anstatt als Objekte zu behandeln. Dann können wir auch unser geistiges Potential besser nutzen, frei nach Prof. Hüthers Motto: Freude am eigenen Denken und Lust am gemeinsamen Gestalten.

  • Why I Couldn’t Have Achieved This Success In My 20s
    Entgegen des ersten Eindrucks sind laut der Kauffmann Foundation die Mehrheit der Startup-Gründer zwischen 45-64, zumindest in den USA. In diesem Artikel erzählen Frauen über 40, was sie von ihrem jüngeren Selbst unterscheidet und erfolgreich macht. Die Show fängt mit 40 erst an 🙂

  • Die echte Sharing Economy hat eine Chance, sie braucht nur Zeit!
    Nachdem die Sharing Economy zunehmend durch Plattformen wie Uber und AirBnB kommerzialisiert wurde, versucht der Gründer von TimeRepublic einen neuen Ansatz: anstelle von Geld ist Zeit die neue Währung.

Strategien für Menschen und Unternehmen im digitalen Wandel
Erfahre mehr über uns und unser Angebot

Weiteres zum Thema