Design Thinking Workshop - Linkliste #48

Wöchentliche Linkliste #48

Hier findet Ihr jede Woche eine Auswahl lesenswerter Artikel zu den Themen Digitalisierung, Design Thinking, New Work und Kreativität. Meistens Donnerstag, meistens englischsprachig und kommentiert für gute Lektüre am Wochenende.

Am Besten genossen mit einem heißen Tee oder Kaffee kommt die aktuelle Linkliste mit Beiträgen zur Bedeutung von Intelligenz, wie Spannung Kreativität erzeugen kann und „the feminine future“. Viel Spaß beim Lesen!

  • The man who sold shares of himself
    Erstaunliche Story über einen Mann, der sich und sein Lebenspotential als Aktien verkauft und seinen Shareholdern fast unbegrenzte Abstimmungsgewalt über die Entscheidungn des eigenen Lebens verleiht.
  • The impossibility of intelligence explosion
    Werden intelligente Maschinen die Menschheit irgendwann in näherer Zukunft abhängen oder gar auslöschen? Dieser Beitrag von Francois Chollet zur Debatte beleuchtet die komplexe Bedeutung von „Intelligenz“ im Kontext von Umgebung, Körper und Zivilisation.

  • Our future is networked and feminine
    Knackig zusammengefaßt und dadurch etwas stereotyp aber aus meiner Sicht treffend zeigt der Autor, warum ein Paradigmenwechsel vom Patriarchat zu feminineren Qualitäten im Gange ist. Dabei verstehe ich feminin nicht unbedingt an das biologische Gechlecht gebunden sondern als Eigenschaften, die allen Menschen innewohnen und nun mehr Geltung bekommen können.
  • Prof. Peter Kruse über Kreativität
    Sehr inspirierendes Gespräch mit dem Organisationspsychologen Prof. Kruse über die Rahmenbedingungen von Kreativität. Erhöht die Spannung im System, auch wenn es verdammt unbequem ist und  schafft Komplexität durch Netzwerke.

Und für alle, die gerne mit inspirierenden Impulsen ins neue Jahr starten wollen hier unsere kommenden Workshops:

Workshop Innovative Mindset

Berlin, 19. Januar 2018

Du möchtest bei der Arbeit Deine Kreativität sinnvoll ausschöpfen? Du willst in Deinem Unternehmen Innovationsfreude anstossen? In diesem Workshop lernst Du die Grundprinzipien des Design Thinking kennen und wie Du innovatives, co-kreatives Arbeiten in Fluss bringst.
Mehr erfahren

 

Design Thinking Workshop für Führungskräfte Praxis

Berlin, 15. -16. Februar 2018

Wenn sich die Zeiten so schnell ändern wie aktuell im digitalen Wandel, hilft ein klarer Rahmen, um das Neue zu entdecken. Design Thinking ist eine wunderbare Methode, innovatives Arbeiten im Unternehmen strukturiert zu gestalten.
Mehr erfahren

Weiteres zum Thema