Führung & New Work – gutes neues Arbeiten

Menschlich. Kreativ. Sinnstiftend.

Agilität, New Work, Design Thinking – Arbeit wird zurzeit neu organisiert: Führungskräfte und Mitarbeitende sollen einander auf Augenhöhe begegnen, Partizipation organisieren, Diversität gestalten, in die Zukunft denken, sich aktiv in Veränderungsprozesse einbringen. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern zunehmend die Anforderungen an die Arbeitstätigkeit.

Wir begleiten Ihre Veränderungsprozesse mit methodischem Know-How und langjähriger Erfahrung in Facilitation, interkultureller Kommunikation, Teamentwicklung und Design Thinking. Dabei stehen die Haltung und Kompetenzen des Einzelnen vor der Einführung neuer Konzepte.

Vier Themenfelder greifen ineinander und ergänzen sich auf dem Weg zu nachhaltiger Veränderung im Team und in der Führungskultur. Wir bieten individuell an Ihren Bedürfnissen ausgerichtete Workshops zu den einzelnen Themen an – in Präsenz und online – und begleiten natürlich auch durch das gesamte Themenspektrum, bis die Transformation wirklich eingeübt ist und sitzt.

Lernen Sie uns kennen und fangen Sie da an, wo der Schuh gerade besonders drückt.

 

Workshops Entrepreneurial MindsetInner Work – Selbstreflexion und Selbstmanagement

Um den Anforderungen der sogenannten VUCA-Welt zu begegnen, braucht es zum einen ein hohes Maß an Flexibilität und andererseits einen stabilen inneren Kern, ein Selbst-Bewußtsein im wahrsten Sinne des Wortes. Wir gehen davon aus, das die Veränderung einer Organisation als Ganzes immer auf der persönlichen Entwicklung der einzelnen Menschen beruht. Lernen Sie sich selbst, Ihre eigenen Bedürfnisse, Muster und Widersprüche besser kennen und artikulieren. Sie durchlaufen einen individuellen Prozess der persönlichen Reflexion, damit innere und äußere Transformation Hand in Hand gehen können.
Das interessiert mich

 


Workshops Strategisches QuerdenkenKommunikation – die Grundlage aller New Work Transformationen

Wie wir miteinander reden und wie wir miteinander reden wollen – Kommunikation ist die Grundlage gelingender Zusammenarbeit und besonders auch des New Work Mindsets. Eine wertschätzende Feedback-Kultur, Kommunikation auf Augenhöhe und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten lassen sich trainieren. Sie lernen verschiedene Modelle gelingender Kommunikation kennen, die Ebenen des aktives und emphatischen Zuhörens und entwickeln praxisorientierte Kommunikations-Hacks.
Let’s talk

 

Workshops PotentialentfaltungWertearbeit – Umgang mit Diversität und Sinnhaftigkeit

Werte sind ein starker Antreiber, sowohl für Motivation als auch Irritation in Teams. Um andere in ihrer Diversität zu respektieren und alle mit ins Boot zu holen, ist es wichtig, eine Balance zwischen den Werten und Zielen der Organisation und den individuellen Werten jedes einzelnen zu entwickeln. Wertearbeit macht Diversität und Bedürfnisse im Team sicht- und vor allem besprechbar. Sie lernen Wertemodelle kennen, reflektieren die vorhandenen Werte und erarbeiten inspirierende Perspektiven für ein konstruktives Miteinander.
Ja, mehr erfahren

 

Workshops DesignificationDesign Thinking – kreative Prozesse gestalten und Lösungen finden

Design Thinking bietet einen kraftvollen Prozess, um eigene Lösungen aus dem Team heraus für Probleme und Herausforderungen zu entwickeln. Wir gliedern an jeden thematisch gefaßten Workshop eine Design Thinking Phase an, wo in Teams Workhacks, Kommunikationshacks und konkrete Interventionen für den Praxis-Alltag entwickelt werden. Finden Sie co-kreativ neue Lösungen z.B. für Wissensaustausch, Arbeitsorganisation, Partizipation, eine konstruktivere Meetingkultur oder was bei Ihnen gerade ansteht. Design Thinking hilft, das entsprechende Mindset für eine neue Arbeitskultur ganz praktisch einzuüben – bewertungsoffen, co-kreativ, empathisch und multiperspektivisch.
Los geht’s

 

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Gerne beraten wir Sie!

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