Wir bieten alle Workshop auch online an mit einer ausgewogenen Mischung aus Input-Vorträgen, Reflexion und co-kreativer Gruppenarbeit. Dazu haben wir uns eine Reihe effektiver Online-Tools angeeignet, die unseren interaktiven Ansatz in Workshops optimal unterstützen.
Darum geht es:
Design Thinking ist zu der führenden Innovationsmethode in Unternehmen geworden in Zeiten des digitalen Wandels und Neuer Arbeit. Mit Design Thinking lassen sich komplexe Probleme erforschen und lösen, menschenzentrierte Innovationen und ganzheitliche Lösungen entwickeln. In unseren Workshops lernen Sie, wie Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen nutzen können:
- Praxisnahe Lösungen/Innovationen generieren für Produkte, Services, Geschäftsmodelle, Arbeits- und Organisationsstrukturen oder neue Formen der Zusammenarbeit
- Menschenzentriertes Erforschen der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse
- Kreativ-Methoden kennenlernen, anwenden und Ideen auswerten
- Schnelles, iteratives Testen von Ideen durch Prototypen
Dieser Workshop ist eine kreative Reise in zwei Tagen. Sie lernen die Grundprinzipien des Design Thinking kennen und tauchen ein in die Praxis der co-kreativen Teamarbeit. Nutzen Sie zwei Tage, um mit Ihrem Team kraftvolle neue Methoden und Prozesse kennenzulernen.
Grundlagen für die Anwendung von Design Thinking im Unternehmen:
- Theoretische Einführung in Design Thinking als Innovationsmethode und Prozess
- Das kreative Mindset: Wie ermöglichen wir Kreativität
- Praxistransfer: Reflexion der Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag
Praktische Anwendung der Design Thinking Methodik:
Im Workshop durchlaufen wir den 5-stufigen Design Thinking Prozess.
- Prozess-Kick-Off: Wir formulieren die „Challenge“ für unseren Design Thinking Prozess
- Die Reise beginnt: Verstehen und Beobachten von Kundenbedürfnissen/Zielgruppen – „Research“
- Arbeit mit Analyse- und Visualisierungstools im Team – „Point of View“
- Neues entsteht: Kreative Ideen und Lösungen entwickeln – „Ideation“
- Von der Idee zum Entwurf: Prototypen entwickeln und Feedback bekommen – „Prototyping“
Geeignet für:
- Teams in Unternehmen, die mit Design Thinking arbeiten und die Methodik in ihren Arbeitsalltag implementieren möchten
- Teams, die Design Thinking für die Arbeit mit ihren Kunden nutzen möchten
- Teams, die für ein konkretes Thema Ideen erarbeiten möchten
Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot einholen? Gerne beraten wir Sie.
Oder werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen.
Format: Inhouse Workshop Design Thinking mit theoretischem Input, vielen Methoden aus dem Design Thinking Prozess, Reflexion und Praxis-Transfer
- 8 – 50 Teilnehmer:innen
- 1,5 oder 2-tägiger Workshop
Trainerin
Elena Schmitz ist Co-Gründerin der Agentur Business Design Thinking und arbeitet als Design Thinking Facilitator, systemische Trainerin und Moderatorin. In ihren Workshops leitet sie an, wie Teams co-kreativ neue Ideen und Strategien entwickeln – und so Lösungen finden für Zukunftsfragen, Produkte, Geschäftsmodelle und neue Formen der Zusammenarbeit im Kontext von New Work.
Stimme unserer Kunden:
„Von unserer Seite ganz herzlichen Dank für Ihre kompetente und charmante Art, mit der Sie den
Workshop geleitet haben. Toll ist, dass wir über diesen Weg nicht nur den Hintergrund und die
Herangehensweise der Design-Thinking-Methode aufgezeigt, sondern diese auch gleich haben praktisch anwenden können und so viele wertvolle und nützliche Hinweise von unseren Kunden erhalten haben.“
Joachim Weigelt, Leiter Beratung Unternehmen NBank