Nutzen Sie den nächsten Mitarbeitertag oder ein Unternehmensevent dazu, sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen, gemeinsam kreativ zu werden und konkrete Vorhaben zu definieren. Je nach Thema, Zielen und Gruppengröße kommen verschiedenste Methoden zum Einsatz – zum Beispiel Open Space, Zukunftswerkstatt, Design Thinking, Hackathon, World-Café und Fishbowl-Diskussionen. Auch externe Teilnehmende können Sie einbinden.
Was soll das Motto des Tages sein? Hier einige Möglichkeiten:
- The Sustainable Company – Was soll Nachhaltigkeit für uns als Unternehmen heißen?
- Climate Hackathon – Auf der Suche nach den besten Klimaschutzideen für unser Unternehmen
- Zero Waste Company – Warum wollen wir das und wie kommen wir dahin?
- Circular Economy Visioning – Wie würde unser Unternehmen in einer echten Kreislaufwirtschaft aussehen?
- Diversity Day – Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
- Healthy@Work – Zukunftswerkstatt für gesundes Arbeiten
Gern entwickeln wir für Sie passgenaue Formate auch für mehrtägige Veranstaltungen oder Eventreihen.
Ergebnisse:
- kreative Ideen und konkrete Vorhaben für die Nachhaltigkeitsstrategie Ihres Unternehmens entwickeln
- Mitarbeitende produktiv in das Nachhaltigkeitsmanagement einbeziehen
Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot für eine Veranstaltung einholen? Gerne beraten wir Sie!
Format: Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit mit interaktiven und co-kreativen Methoden
Trainerinnen
Elena Schmitz ist Co-Gründerin der Innovationsagentur Business Design Thinking. Sie arbeitet als Design Thinking Facilitator, systemische Trainerin und Moderatorin.
Heike Mewes ist selbständige Beraterin, Trainerin und Prozessbegleiterin für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Sie unterstützt Organisationen dabei, ökologische und soziale Aspekte in ihre Strategie und Geschäftsmodelle, ihr Management und die Berichterstattung zu integrieren. Als Dozentin lehrte sie u. a. betriebliches Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Website Heike Mewes
Zielgruppe:
- Mitarbeitende
- eventuell externe Zielgruppen, Expert:innen oder Sparringspartner:innen