Was ist Business Design Thinking?

Business Design Thinking ist der Name unseres Unternehmens und beschreibt gleichzeitig unsere Vorgehensweise, kreative Veränderungsprozesse mit Unternehmen anzustoßen und zu gestalten. Wir setzen Design Thinking, Coaching, systemische und agile Methoden ein, um gemeinsam mit unseren Kunden neue Formen der Zusammenarbeit, Produkt- und Sinngestaltung zu entwickeln.

Wenn sich die Zeiten so schnell ändern, braucht es einen klaren Rahmen, um das Neue zu entdecken und damit arbeiten zu können.

Prinzipien helfen dabei.

Methoden helfen ebenfalls – das ist unser Handwerkszeug.

4-stufiger Design Thinking Prozess

Design Thinking Prozess

 

Design Thinking
Design Thinking wurde ursprünglich von der Designagentur IDEO entwickelt und ist ein klar strukturierter Prozess zur Lösung von Problemen und Entwicklung von Innovationen. Im Prozess orientieren wir uns dabei primär an den Bedürnissen der Nutzer und durchlaufen vier Phasen: Recherche und Beobachtung, Synthese der Ergebnisse, darauf basierend die Ideenentwicklung und schließlich die Optimierung durch Prototyping. Durch eine offene Fragestellung vermeiden wir, auf vorgefertigte Lösungen zurückzugreifen. Design Thinking ist interdisziplinär orientiert, nutzt visuelle Darstellung und einen geschützten kreativen Raum zum Arbeiten.

Service Design
verfolgt das Ziel, Dienstleistungen zu gestalten, die das Leben einfacher machen und sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden, Nutzerinnen und Mitarbeiter orientiert.
Dabei werden zugleich neue Geschäftsfelder für Unternehmen erschlossen, die anhand von Service Design Methoden ihre Dienstleistungen optimieren oder ganz neu denken können. Vor allem die Digitalisierung eröffnet uns die Möglichkeit, innovative Service-Angebote zu entwickeln und Interaktionsprozesse komfortabler und wirtschaftlicher zu gestalten, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit dem Kunden. Im Service Design verbinden wir Ansätze aus dem Design Thinking, der Prozessmodellierung, dem Interaction Design, systemische Ansätze und Entrepreneurship.

Systemische und agile Methoden
Letztenendes geht es in all unseren Prozessen und Workshops immer um die beteiligten Menschen. Systemische Methoden machen Dynamiken im Team sichtbar und schaffen den Raum, gemeinsam neue Formen der Zusammenarbeit zu gestalten. Dabei wird sichtbar, was gut funktioniert und wo Mitarbeiter*innen und Teams neue Wege beschreiten können, um selbstbestimmt zu arbeiten und das eigene Potential einzubringen. Agile Methoden schaffen das Know-How, spontan und flexibel auf Situationen zu reagieren und sich mit anderen co-kreativ zusammenzuschließen.

Achtsamkeit
Wir glauben daran, das in Zeiten der Veränderung der Einzelne einen stabilen Kern in sich selber braucht. Je besser sich jede kennt und mitkriegt, welche Impulse und Gefühle gerade auftauchen, desto besser kann sie mit Wandel im Außen umgehen und adäquat darauf reagieren. Achtsamkeit gelingt über die eigene Körperwahrnehmung, Atem, Innehalten und Aufmerksamkeit für sich selbst und andere. Daher binden wir verschiedene Techniken des Achtsamkeitstrainings in unsere Workshops mit ein.

Coaching Methoden
Kreativität ist nicht dem Zufall oder spontanem Einfall unterworfen sondern kann gezielt in Coachings und Workshops erzeugt werden. Daher arbeiten wir anhand von Coaching- und Moderationsprinzipien im Dialog mit Einzelnen oder im Team. Zum Einsatz kommen Methoden aus dem NLP und systemischen Coaching.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Ideen und vereinbaren Sie ein kostenloses erstes Beratungsgespräch.

+49 (030) 985 679 30Kontaktformular

Business Design Thinking auf

Tweets von @ESchmitz