Strategieagentur Kreativität

Wie ein kleiner Kick die Kreativität beflügelt

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen gibt Ihnen eine Kreditkarte mit einem Guthaben von 1.000 EUR, die Sie nutzen können, wofür Sie wollen. Rechenschaft darüber ablegen müssen Sie nicht.
Diesen Vertrauensvorschuss gewährt Adobe mit der „Starter Kickbox“ seinen Mitarbeitern. Die rote Box enthält außer der besagten Kreditkarte noch einen Arbeitsplan zur Ideenentwicklung mit sechs aufeinander aufbauenden Leveln, verschiedene Innovations-Tools, Checklisten, Gutscheine für Starbucks und einen Schokoladenriegel zur Stärkung.


Also alles, was der Mensch so braucht, um systematisch eine gute Idee Wirklichkeit werden zu lassen? Zumindest, um dazu ermutigt zu werden.
Denn Adobe nutzt das menschliche Prinzip, das Vertrauen Motivation und Engagement erzeugt. Die Mitarbeiter haben den Freiraum, neben ihrer Arbeit eigene Ideen zu verfolgen. Dadurch entsteht im Unternehmen eine zugängliche Innovationskultur. Mark Randall, Chef-Stratege und Erfinder der Kickbox befragte Mitarbeiter in verschiedenen Unternehmen, was sie daran hindert, eigenen Ideen einzubringen. Der häufigste Grund waren Verwaltungsaufwand und eine fehlende Infrastruktur. Die Starter Kickbox bietet einen niedrigschwelligen Einstieg für jeden im Unternehmen, der kreativ tätig werden möchte.

Allerdings ist die Kickbox auch viel Arbeit. Die sechs Level lehnen sich stark an den Design Thinking Prozess an und lassen sich überhaupt gut als Basis für eine strukturierte Ideenentwicklung nutzen:

Level 1: Anfangen
Warum mache ich das eigentlich? 
Einführung und die eigene Motivation ergründen

Level 2: Ideen finden
Gute Ideen fallen nicht vom Himmel. 
Ideen entwickeln durch Beobachtung von Bedürfnissen und Problemen

Level 3: Verfeinern
Alle Ideen kommen als schlechte Ideen auf die Welt. 
Die Ideen ausarbeiten und bewerten, andere Meinungen mit einbeziehen

Level 4: Erforschen
Ist die Idee wirklich so nützlich wie gedacht? -
Die Idee an Kunden und Nutzern testen anhand von Marktforschungstechniken

Level 5: Umsetzen
Wie kann ich die Idee als Produkt in der echten Welt anbieten? 
Die Daten aus der Erforschungsphase nutzen, um aus der Idee ein echtes Produkt zu machen z.B. durch einen simplen Onlineauftritt und weiter zu verbessern

Level 6: Überzeugen
Jetzt wird es ernst. 
Die gesammelte Erfahrung nutzen, um einen überzeugenden Pitch zu veranstalten und weitere Unterstützung zu gewinnen

Von 1.000 eingereichten Ideen werden bei Adobe aktuell 23 vom Management weiter finanziert. Wer dieses sechste Level erreicht hat, bekommt übrigens eine blaue Box. Was in dieser Box ist, bleibt geheim.

Vertrauen, eine kleine Starthilfe zum Einstieg und Orientierung entlang des Prozesses können viel kreatives Kapital freisetzen. Und das gilt nicht nur für Mitarbeiterinnen in Unternehmen sondern für alle, die eine neue Idee zur Marktreife bringen wollen.
Die Starter Kickbox können Sie hier herunterladen – leider ohne die Kreditkarte.

 

Strategien für Menschen und Unternehmen im digitalen Wandel
Erfahre mehr über uns und unser Angebot

Weiteres zum Thema